atelier walter rosam

Malerei und kunstpädagogische Projekte

Lebenskünstler - 2019

Dauerausstellung der Kunstwerke im neuen Haus der Kinderhospizarbeit in Olpe

Seit 2013 wurden die großformatigen Arbeiten in vielen Ausstellungen im öffentlichen Raum, in Galerien und Kunstvereinen gezeigt.

Ich freue, dass die Kunstwerke jetzt im neuen Gebäude des Kinderhospizvereins hängen und über die Wertschätzung, die den Arbeiten der Kinder, Eltern und Begleiter noch immer entgegengebracht wird.




 


Alle Kunstwerke: Kaseinfarbe und Ölkreide auf Leinwand - 190 x 190 cm oder 190 x 160 cm .....

Alle Kunstwerke sind Arbeiten der Projektteilnehmer.

 

Lebenskünstler und ihre Begleiter - 2013

ein Projekt mit den Kindern des Ambulanten Kinderhospitzdinstes Aschaffenburg/Miltenberg 

Am Samstag,den 23.02.2013 trafen sich 22 Begleiter des Kinderhospizdienstes in der Mozartschule in Elsenfeld. Gemeinsam wurden in "Hand- und Fußarbeit" vier großformatige Bilder gestaltet.

Kernprojekt Block 1 Geschwisterkinder

Am Samstag, den 6. April und Sonntag, den 7. April hatten die Geschwisterkinder die Möglichkeit gemeinsam mit Eltern, Großeltern, den Begleitern und Gästen zu malen.
Dieses Angebot wurde mit großer Begeisterung von den Kindern und den Erwachsenen wahrgenommen.
Kinder im Alter zwischen 4 und 14 Jahren arbeiteten die beiden Nachmittage konzentriert und mit viel Ausdauer.
Nach drei Stunden gingen dann vor allem die jüngsten Teilnehmer müde nach Hause. Am Sonntag war davon aber nichts mehr zu merken, im Gegenteil.
Ab jetzt könnteSchule immer so ablaufen. Ich bin mir nicht sicher, ob wir die Schulleiterin Frau Vogl schon ganz überzeugt haben. Wir werden aber im zweiten Block mit den "Hospizkindern" weiter daran arbeiten.
Weitermachen wollten alle, auch die Schulleitung.

Kernprojekt Block 2"Hospizkinder"

Am Samstag, den 1. Juniund Sonntag, den 2. Juni haben wir die "Hospizkinder"gemeinsam mit ihren Eltern und Begleitern eingeladen. Zugegeben, ganz sicher waren wir uns am Samstag nicht ob wir es schaffen würden dieKinder mit einzubeziehen.
Wir hätten uns keine Gedanken zu machen brauchen. Es war wunderbar.
In einer entspannten ja oft ausgelassenen Atmosphäre wurde fleißig gemalt

Am zweiten Projektwochenende waren neben den Teilnehmern auch der Bürgermeister  Herr Luxem, die Schulleiterin Frau Vogl und die Konrektorin Frau Hahn zu Gast. Alle haben mitgearbeitet. 






 


Ausstellungen - Auswahl

Landratsamt Miltenberg im Sommer 2013

Haus am Dom Frankfurt und Hauptbahnhof Aschaffenburg

Haus am Dom Frankfurt



Ausstellung in der Auberge de Temple Johannesberg April/Juli 2014

die Ausstellung im KUNSTFORUM Seligenstadt / RegioMuseum im Klosterhof                                                                Mai/Juli 2015